Russische Aktien erwirtschaften einige der höchsten Renditen des Jahres 2019, da die Anleger den Schock der letztjährigen Sanktionen überwinden.

Prahlerische Rechte für den heißesten Hauptaktienmarkt der Welt in diesem Jahr gehören einem unwahrscheinlichen Führer: Präsident Vladimir V. Putin aus Russland.

Die Kombination aus steigenden russischen Aktienkursen und einem lebhaften Rubel hat im Jahr 2019 zu einigen der besten Anlagerenditen der Welt geführt. In US-Dollar ausgedrückt sind russische Aktien um mehr als 28 Prozent gestiegen (und mehr, wenn Sie Dividenden berücksichtigen). Der S & P 500 hingegen legte um mehr als 16 Prozent zu.

Aktie

Es gibt fundamentale wirtschaftliche Gründe für die Rallye in Russland, insbesondere den wieder anziehenden Preis für Rohöl, einen Eckpfeiler der Wirtschaft des Landes.

Die starke Performance spiegelt aber auch das wachsende Vertrauen der Anleger wider, dass die US-Regierung keine weiteren Maßnahmen ergreifen wird, die die russische Wirtschaft gefährden würden.

“Dies ist in hohem Maße auf die Wahrnehmung politischer Risiken zurückzuführen”, sagte Jason Bush, Senior Analyst bei Eurasia Group, einem Beratungsunternehmen. “Letztes Jahr war die Besorgnis über neue US-Sanktionen gegen Russland sehr groß.”

Nachdem die USA im vergangenen Jahr Sanktionen gegen prominente russische Geschäftsleute, Beamte und Unternehmen verhängt hatten – unter anderem als Reaktion auf Russlands Einmischung in die Präsidentschaftswahlen 2016 – flohen die Investoren.

Investition

Der Aktienmarkt des Landes fiel in US-Dollar um mehr als 15 Prozent. Auf dem Anleihemarkt fielen auch die Kurse, was es für Menschen und Unternehmen teurer machte, Geld zu leihen. Als das Kapital ausstieg, fiel der Rubel um etwa 20 Prozent.

“Diese großen Sanktionen im Finanzsektor, über die sich die Menschen Sorgen machten, wurden nie umgesetzt”, sagte Jacob Funk Kirkegaard, Senior Fellow am Peterson Institute for International Economics.

Das hat die Anleger dazu veranlasst, sich auf die Fundamentaldaten zu konzentrieren: Ein russischer Markt, auf dem Aktien nach dem Ausverkauf im vergangenen Jahr, insbesondere angesichts des Anstiegs der globalen Ölpreise um mehr als 45 Prozent zu Beginn dieses Jahres, als spottbillig galten. Diese Rallye trug zur Aufwertung des Rubels bei und stoppte den Kursrutsch an den russischen Aktienmärkten, deren Wert größtenteils bei Energieunternehmen liegt.

“Wenn sich das Öl gut entwickelt, entwickelt sich Russland gut”, sagte David Hauner, Marktstratege bei der Bank of America Merrill Lynch.

Auf ganzer Linie erhöhen Analysten ihre Erwartungen an die Gewinne russischer Unternehmen in diesem Jahr, und einige dieser Unternehmen schütten den Aktionären reiche Dividenden aus. (Die Dividendenrendite des MSCI Russia Index ist dreimal so hoch wie die des S & P 500.) Russlands relative Isolation vom Handelskrieg zwischen den USA und China ist ein weiteres Verkaufsargument.

 

Aber Käufer aufgepasst: Obwohl der russische Aktienmarkt gute Jahre hinter sich hat, ist er für seine Volatilität bekannt. Geld verdienen erfordert ein tadelloses Timing.

Der RTS-Index, der zum Beispiel russische Aktien in US-Dollar misst, ist gegenüber seinem Höchststand im Jahr 2008 immer noch um rund 45 Prozent gesunken.

Und die russische Wirtschaft zeigt Anzeichen einer Abkühlung und wächst im ersten Quartal 2019 im Vergleich zum Vorjahr nur um 0,5 Prozent.

Author

Comments are closed.